Sonntag, 6. Oktober 2013

ausprobiert: Mais und violette Kartoffeln




Mais ging gar nicht in meiner Kindheit. Meine Eltern erzählen oft, dass sie sehr viel Mais in den Hungerjahren nach dem Krieg von den Amerikanern in den Care - Paketen bekommen hätten. Sie lehnen Mais radikal ab, selbst wenn ich Jahrzehnte später mal nur Polenta gemacht hatte, wurde die verschmäht.

Das hat sich irgendwie auf mich übertragen, bis auf Polenta habe ich Mais bisher nicht verarbeitet. Nun bin ich in dem Kochbuch von Humm mehrmals über Mais gestolpert. Gut, wenn er das macht muss ich das doch auch mal probieren, dachte ich mir so.
Voriges Wochenende habe ich sie dann bei einem Bio-Bauern auf dem Markt liegen sehen, drei einsame Maiskolben. Die musste ich dann mitnehmen.
Auf dem Markt gab es dann noch violette Kartoffeln und so war der vegetarische Teil des Sonntagsessen geklärt. Dazu gab es dann noch Stücke von dem Kopf von einem Rinderfilet, das hatte ich noch im Eisfach.

Also Mais werde ich öfter zubereiten, das steht fest. Es hat uns richtig gut geschmeckt. Das Püree war jetzt nicht so mein Ding, allerdings haben uns die beiden anderen Komponenten  so gut geschmeckt. Dabei ist das Schnittlauch wichtig, der Gegensatz von dem scharfen, leicht bitteren Schnittlauch zum süßen Mais war gut, gerade auch im Zusammenhang mit den salzigen Kartoffelchips.



Zutaten:

3 Maiskolben
1/2 Bund Schnittlauch
200 ml Sahne
Butter
250 g violette Kartoffeln
400 ml Erdnussöl
Pfeffer und Salz

Zubereitung:

Die grüne Schale von den Kolben entfernen und die dünnen Fäden aus den Kolben ziehen. Zwei Maiskolben dann in reichlich Salzwasser etwa 10 Minuten weich kochen. Von den zwei Kolben habe ich dann die Maiskörner heruntergeholt, teils mit dem Messer, teils mit der Hand raus gepult.


Etwa 4 El Maiskörner beiseite stellen. Die restlichen Körner in der Sahne langsam weich köcheln, mit dem Pürierstab fein pürieren. Wenn nötig noch etwas Sahne zugeben. Das Püree mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden oder hobeln, 10 Minuten in kaltem Wasser ziehen lassen. Die Kartoffelscheiben gut abtrocknen. Das Erdnussöl in einem höheren Topf erhitzen und die Kartoffelscheiben darin knusprig frittieren.

Den letzten Maiskolben in etwa 2 cm dicken Scheiben schneiden. Etwa Butter in einer Pfanne braun werden lassen, die Maisscheiben darin braun anbraten, auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Salz würzen.
Etwas Butter in einer kleinen Pfanne erwärmen, darin die losen Maiskörner kurz erwärmen. Schnittlauch waschen und in dünne Röllchen schneiden, zugeben und nur kurz mit erwärmen.
Alles auf gut vorgewärmte Teller verteilen und mit dem Fleisch servieren